Der Schriftsetzer, Stuttgart
Enfocus PitStop Pro ist nicht nur in großen Unternehmen ein gefragtes Tool, auch in einem kleineren Druckunternehmen für Druck, Markteing und Internet wie „der Schriftsetzer“ möchte Jens Naumann ohne PitStop Pro nicht mehr arbeiten. Allerdings ist Jens Naumann auch in einem Verlag als Leiter der Druckvorstufe tätig und kennt daher die Nöte kleiner und großer Unternehmen, wenn es darum geht, PDFs zu organisieren und zu kanalisieren. Seit 2002 setzt Jens Naumann auf PitStop Pro. „Bis dahin wurden im Verlag die erstellten Druckdaten unkontrolliert als PostScript-Daten an die Druckerei herausgegeben. Ein frisch erstelltes 4c-Buch mit ca. 300 Seiten enthielt 25 Farben. Da stand mein Entschluss fest, dass nie wieder Daten unkontrolliert vom Verlag zur Druckerei wandern dürfen, und ich habe alle Arbeitsplätze sofort mit PitStop Pro ausgestattet. Denn so etwas wie ein Kontrollprogramm gab es vor meiner Einstellung dort noch nicht.

Heute bietet mir PitStop Pro Sicherheit, nicht nur im Verlag, auch in meiner 2003 gegründeten eigenen kleinen Firma „der Schriftsetzer“. Mit einem zertifizierten Preflight kann ich klar darlegen, wie die erstellte Druckdatei beschaffen ist. Im Verlag erhalten wir eine große Fülle unterschiedlichster Kundendaten in allen nur erdenklichen Formaten, und wir bringen alle Daten auf einen Nenner: PDF. Und PitStop Pro bereitet wiederum alle PDFs so auf, dass sie fast 100%ig sicher das Haus verlassen können. In der Produktion bietet mir PitStop Pro Sicherheit beim Dateneingang und beim Datenausgang. Außerdem führt der Einsatz von PitStop Pro zu deutlich weniger Personalkosten, denn der Zeitaufwand, eine PDF-Datei zu kontrollieren, ist meist massiv geringer, als offene Dateien mit EPSen und/oder TIFFs zu überprüfen. Ein weiterer Vorteil ist, dass ich mit PitStop Pro auch plattformübergreifend arbeiten kann.

Zu den wichtigsten Funktionen zählt Jens Naumann die Certified-PDF-Technologie, die Möglichkeit, globale Änderungen vorzunehmen (was besonders für größere Farbbereiche von Relevanz ist) und die Aktionslisten, die es ermöglichen, regelmässig wiederkehrende Funktionen schnell zu definieren und auf Knopfdruck anzuwenden. Für ihn ist wichtig, dass er mit PitStop Pro partiell in eine PDF-Datei eingreifen kann, was mit den meisten anderen Programmen nicht möglich ist. „Mit PitStop Pro kann ich unglaublich schnell arbeiten, ich kann sowohl kontrollieren als auch korrigieren und editieren. Mir fällt nur wenig ein, was an diesem Programm verbessert werden könnte: da wären z. B. die Form-X-Objekte. Die würde ich gern manuell bearbeiten. Allerdings ist dies nun unter PitStop Pro 7 auch schon möglich. Außerdem würde ich eine Funktion begrüßen, mit der ich im Preflight einzelne Farbauszüge in CMYK-Pixelbildern kontrollieren kann, in denen nicht alle Kanäle mit Inhalt belegt sind (z.B. nur Magenta und Schwarz). Aber davon abgesehen bietet PitStop Pro wirklich umfangreiche Kontroll- und Korrekturfunktionen, kurz gesagt: ich kann mir zwar einen Workflow ohne PitStop Pro vorstellen, aber das will ich gar nicht mehr

Zu Enfocus PitStop Pro und PitStop Server
PitStop Pro ist ein Plug-In für Adobe Acrobat, welches PDF-Preflight, PDF-Editierung und Automatische Korrektur von PDF-Dateien in sich vereint. PitStop Pro hat sich dabei als Standardprodukt entwickelt, und wird mittlerweile zigtausendfach weltweit zum Überprüfen und Editieren von PDF-Dokumenten eingesetzt. Durch verschiedene Kooperationen mit Herstellern von PDF-Workflowsystemen ist PitStop Pro heute das am weitesten verbreitete und benutzte Acrobat Plug-In in der Druckvorstufe. Es ist völlig in die Oberfläche von Acrobat integriert, so dass die zusätzlichen Funktionen sich wie Standard-Acrobat Optionen bedienen lassen. PitStop Pro erweitert außerdem die Basis-Funktionalität von Acrobat um sehr leistungsstarke Optionen.

Mit PitStop Server steht eine automatisierte, mittels Hotfolder arbeitende Lösung für höchsten Durchsatz zur Verfügung. Damit lassen sich beliebige Hotfolder im Netzwerk auf eingehende PDF-Daten überwachen, welche sofort automatisch mittels hinterlegten PDF-Prüfprofilen überprüft und/oder mittels Aktionslisten korrigiert werden.