Enfocus hat Version 09 für seine PDF Preflight- und Editierungs-Werkzeuge PitStop Pro und PitStop Server freigegeben., zunächst in der englischen Version, später dann auch in der lokalisierten deutschen Version. Die Neuerungen finden Sie weiter unten in dieser News.

Wichtiger Hinweis
Wenn Sie PitStop Pro 08 nach dem 7. Juli 2009 über uns gekauft haben – egal ob Vollprodukte, Multiuser-Lizenzen oder Upgrades – haben Sie Anrecht auf ein kostenloses Upgrade per Web-Download, sobald Version 09 verfügbar ist. Über das Upgrade-Prozedere und Verfügbarkeit informieren wir registrierte Benutzer automatisch. Preise und Upgrade-Möglichkeiten Sie weiter unten.

Enfocus hat PitStop Pro 09 und PitStop Server 09 angekündigt, die neuesten Versionen seiner weitverbreiteten Lösungen für die Bearbeitung, Prüfung und Korrektur von PDF-Dateien. Zielsetzung dabei war eine weitere Effizienzsteigerung für Druck- und Publishing-Umgebungen bei der Verarbeitung ihrer PDF-Dateien – sei es am Desktop oder über einen Server.

„Der Siegeszug des PDF-Formats als Standard für die Dateiübertragung und als Basis für effizientere Arbeitsabläufe ist ein enormer Gewinn für die Druck- und Publishing-Branche“, so David van Driessche, Marketingleiter bei Enfocus. „Allerdings ist die Arbeit mit PDF-Dateien nicht immer unkompliziert, wie wir uns dies alle wünschen. Fehler bei der Erstellung oder Probleme bei der Ausgabe, die eine über Adobe® Acrobat® hinausgehende Bearbeitung erfordern, sind keine Seltenheit. Bei den neuen Versionen PitStop Pro 09 und PitStop Server 09 ging es uns in erster Linie um die Abrundung der Funktionalität sowie die Vereinfachung und Beschleunigung gängiger Arbeitsschritte.“

Die Erfahrung zeigt, dass die meisten Nutzer von PitStop Pro oder Server die enormen Möglichkeiten der Software nur zu einem Bruchteil einsetzen. Konsequenterweise wurde mit der 09er Version sehr viel mehr Wert auf einfachere Bedienung und ein übersichtlicheres, smarteres Angebot der Funktionalität gelegt.

PitStop Pro 09: das ultimative Plug-In für Adobe® Acrobat®

PitStop Pro 09 bietet ein eindrucksvolles Arsenal an PDF-Editierungswerkzeugen zum Bearbeiten von Text, Ändern von Farben und Verschieben, Drehen oder Skalieren von Objekten. Die in hektischen Druck- und Publishing-Umgebungen gefürchteten Probleme in letzter Minute lassen sich damit oft in Sekundenschnelle korrigieren. Auch komplexeren Aufgaben – etwa der Anwendung einer Vorlage mit korrekten Endformat- und Anschnittrahmen bei gleichzeitigem Einfügen von Druckermarkierungen – ist PitStop Pro 09 mühelos gewachsen. Schauen Sie sich einige der Neuerungen als Produkt-Videos auf der Enfocus Webseite an.

Die überarbeitete Benutzeroberfläche von PitStop Pro 09 erleichtert die Individualisierung des Arbeitsbereichs, um eine effizientere Arbeitsweise zu ermöglichen. Optimiert wurden insbesondere die Symbolleisten, Menüs und Fenster, die sich bequem per Mausklick aus- und wiedereinblenden lassen. Zum Produkt-Video

Vereinfacht wurde auch die Anwendung Globaler Änderungen für mehrseitige PDF-Dokumente. Unterschiedliche Versionen Globaler Änderungen lassen sich mit vordefinierten Einstellungen speichern und anschließend über die Favoriten des Änderungsfensters wieder aufrufen. Viele neue Globale Änderungsmöglichkeiten sind hinzugekommen – darunter das Aufbringen von Stempeln, Hinzufügen von Deckblättern, Umnummerieren der Seiten, Konvertieren von Farben und Korrigieren von PDF-Dateien aus Büroanwendungen wie Microsoft Office, die nicht für Produktionsumgebungen optimiert sind. Zum Produkt-Video

Zudem beeindruckt PitStop Pro 09 mit leistungsfähigen Werkzeugen für das Seitenlayout, die vorhandene Seitenrahmen und Sicherheitsabstände rasch visualisieren können. Designlayouts einschließlich korrekter Seitenrahmen und Druckermarkierungen lassen sich in Sekundenschnelle übernehmen. Brandneu ist auch der Vorgaben-Manager zur übergreifenden Verwaltung sämtlicher Vorgaben – darunter Preflight-Profile, Aktionslisten, Globale Änderungen, Arbeitsbereiche und Designlayouts. Zum Produkt-Video

Da PitStop Pro 09 uneingeschränkt mit Certified PDF 2 kompatibel ist, können die Preflight-Ergebnisse einer Datei direkt in ihre XMP-Metadaten aufgenommen werden. Reguläre und gesicherte digitale Signaturen machen kenntlich, welche Anwender eine Datei geprüft und bearbeitet haben. Certified PDF 2 ist ein öffentlicher, von Enfocus verwalteter Standard in Übereinstimmung mit der Spezifikation „Proof of Preflight“ der Ghent PDF Workgroup.

„Kurz: Wie problembehaftet eine PDF-Datei auch sein mag, PitStop Pro 09 hilft, alle Fehler schnell und effizient zu korrigieren, ohne Adobe® Acrobat® je zu verlassen“, schließt van Driessche. „Unser Kernprodukt wird jetzt so benutzerfreundlich wie noch nie.